Guten Tag und willkommen - Witajśo k nam
auf der Internetseite des Fördervereins Heimatgeschichte "Stog" e.V. aus dem Spreewald, einem malerischen Landstrich im Norden der Niederlausitz.

Unser 2004 gegründeter Verein mit Sitz in Burg (Spreewald) ist in seiner Heimat stets auf der Suche nach Interessantem und Bewahrenswertem aus Geschichte und Gegenwart.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn unsere Seiten nicht immer tagaktuell sind oder manchmal ein Link verklemmt ist. Wir sind ein kleiner Verein und arbeiten vollständig ehrenamtlich.
Der neue "Stog - Der Schober 2021" ist da.

Wo kann man den "Stog" kaufen?
In Burg (Spreewald): Buchhandlung "Lesezeichen", Touristinformation, Schreibwaren Paesch, Bibliothek, Hofladen Paulicks Mühle Müschen. In Cottbus bei Hugendubel und Thalia. In Vetschau: Touristinformation, Schreibwaren/Post Bülow, "Altes Brauhaus", Slawenburg Raddusch, Hofladen Göritz. In Lübbenau: Touristinformation und Spreewaldmuseum.
Und in jeder anderen Buchhandlung unter ISBN 978-3-938555-64-4, Preis: 6,- Euro
Was heißt "Stog" und warum nennen wir uns so?
"Stog", das ist das niedersorbische/wendische Wort für den Heuschober. Wer unseren Landstrich kennt, weiß, dass seit Alters her das Heu für den Winter in der sumpfigen Niederung der Spree auf diesen besonderen Gestellen aufbewahrt, aufgehoben wurde. Das war für uns Anlass, uns diesen Namen zu geben, denn auch wir wollen aufheben, aufbewahren, was die Geschichte der Menschen hier ausgemacht hat. Doch nicht nur das. Wir wollen mit diesem Namen auch symbolisieren, dass wir uns im sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet befinden, dass zu den erhaltens- und bewahrenswerten Besonderheiten unserer Heimat auch die niedersorbische Sprache und Kultur gehört.
Und deshalb heißt auch unser Heimatkalender so, der nun schon seit 2005 regelmäßig erscheint und sich aus dem Amt Burg (Spreewald) im Spree-Neiße-Kreis allmählich seine Themen, Autoren, Leser und Freunde im ganzen Spreewald erobert hat - und nicht nur dort. Wir haben inzwischen treue Leser in Süddeutschland, Österreich und in Spanien. Ja sogar in Australien kennt man unser kleines Jahrbuch.
Jede Geschichte, die die Leute sich erzählen, ob kleine oder große, kurze oder lange, traurige oder fröhliche, ist wie ein Halm im großen Schober, hat dort ihren Platz und gibt uns Nahrung im Suchen, woher wir kommen und warum dieses so und das andere so ist.

Um das Projekt "Heimatjahrbuch" noch viele Jahre weiter zu führen, sind wir immer auch an neuen und jüngeren Mitstreitern interessiert, die an der Erforschung ihrer Spreewälder Ortsgeschichte Gefallen finden, neugierig auf historische Entdeckungen sind und das Entdeckte gern anderen mitteilen möchten. Nicht zu vernachlässigen sind dabei auch Zeitzeugen und Zeitdokumente der jüngeren Vergangenheit, die all zu leicht in Vergessenheit gerät.

Aber auch die technische Seite der Bucherstellung ist wichtig. Wer sich also mit digitaler Bidlbearbeitung auskennt oder sogar Erfahrungen in der Herstellung von Satz und Layout besitzt, ist in unserem ehrenamtlichen Team herzlich willkommen.

Was ist drin im Stog 2021
Unsere Autoren in diesem Buch schreiben über Mühlen, Maler, Filmemacher, Kinomacher, Holzmacher, Bierbrauer, Kraftwerker und Fischer. Sie erinnern an erste Stromleitungen und zentrale Trinkwassernetze, vergangene Freibäder und auch an Opfer des letzten großen Krieges. Man erfährt, wie die Wenden zu ihrer Sprache fanden und wie der Suezkanal in den Spreewald kam. Burg, Guhrow, Klein Radden, Kolkwitz, Lübbenau, Müschen, Raddosch, Vetschau und Werben gehören zu den Schauplätzen dieses Buches.

Das ist im neuen Stog zu lesen: klicken Sie hier

Stog/Schober-Gespräche zur Heimatgeschichte

25. September 2020, 19.00 Uhr, Haus der Begegnung in Burg (Spreewald)
Was soll am 25. September 2020 beim „Stog-Abend“ besprochen werden?
a) die Frage, wie kommt der neue „Stog“ an?
b) die in die Zukunft gerichtete Frage, was soll im nächsten „Stog“ geschrieben stehen?
Wer also Themenangebote und Vorschläge hat, möge gern den „Stog-Abend“ am 25. September nutzen, den Vorstand und die Redaktion über seine Absichten zu informieren.

Themenvorschläge oder -angebote gern auch per E-Mail an: info@stog-verein.de

Was könnte im "Stog" veröffentlicht werden?

• eigene Rechercheergebnisse zur Orts-, Vereins- oder Betriebsgeschichte, zur Infrastruktur (Straßen, Wege, Leitungen - Strom, Waser, Abwasser, Hochwasser)
  • Vorstellung von Menschen und ihren Leistungen
  • Besonderheiten, Schützenswertes aus Fauna und Flora

Einige Technische Hinweise haben wir auf der Stog-Autoren-Seite zusammengefasst.

Einen Überblick über bereits veröffentlichte Themen gibt es in der Stog-Navigation.

Hinweis für Flurnamen-Forscher
Im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin-Dahlem befindet sich eine in den Jahren 1933-1936 erstellte Sammlung. Auszüge aus dem Findbuch mit Bestellhinweisen finden Sie hier.

BoblitzH

Kuerbisraupe

Fotos: Bernd Marx

Aus dem Vereinsleben

Am 13. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Heimatgeschichte „Stog“ e. V. in Burg (Spreewald) statt. Der Verein feierte sein 15-jäjriges Bestehen. Vereinsvorsitzender Rolf Radochla aus Ruben ließ die Arbeit der vergangenen Jahre Revue passieren. Die Schatzmeisterin Erna Koppermann aus Guhrow konnte über solide finanzielle Grundlagen berichten, die den Verein Dank einer Reihe von Sponsoren aus der Region in die Lage versetzen, das Buch seit 15 Jahren zum stabilen Preis von 6,- Euro anzubieten. Schließlich wurde turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt:
Vereinsvorsitzender bleibt: Rolf Radochla (Ruben)
Stellvertreterin ist neu: Clauudia Mertsch (Burg)
Schatzmeisterin bleibt: Erna Koppermann (Guhrow)
Beisitzerin/Schriftführerin bleibt: Dr. Edeltraud Radochla (Ruben)
Als neues Angebot wollen die Vereinsmitglieder einen "Geschichts-Stammtisch" ins Leben rufen, der als offener Erfahrungsaustausch für Vereinsmitglieder, Autoren und solche, die es werden wollen, Ortschronisten und andere an der Regionalgeschichte Inteessierte angeboten weden soll. Der Vorstand wurde beauftragt, geeignete Räumlichkeiten zu finden und Terminvorschläge öffentlich zu machen. (siehe Spalte rechts oben)

Radochla Buschmühle
Radochla-Traute-Romke

Fotos: R & E Radochla

Wenn Sie Lust haben und bei uns mitmachen möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jeden, der gemäß unserer Satzung mitarbeiten will oder Mitglied unseres Vereins werden möchte.

Rolf Radochla
Vereinsvorsitzender